Bild nicht mehr verfügbar.

Voller Ernst im Duell der Karnevalisten: Shinji Okazaki (Mainz) und Kölns Miso Brecko.

Foto: APA/EPA/von erichsen

Köln - In der zweiten Runde des DFB-Pokals haben sich die Bundesligisten Dortmund, Leverkusen, HSV, Wolfsburg, Hoffenheim und Augsburg gegen unterklassige Gegner schadlos gehalten, mussten auf dem Weg ins Achtelfinale teilweise aber lange zittern. Der FSV Mainz 05 scheiterte dagegen an dem von Peter Stöger trainierten Zweitligisten 1. FC Köln, der immer besser in Schuss kommt.

Ausgerechnet Marcel Risse, der vergangene Saison noch in Mainz aktiv war, erzielte das Siegestor für die Gäste (53.). Im Duell der Rheinländer scheiterte Mainz-Verteidiger Nikolce Noveski in der ersten Halbzeit mit einem Kopfball an der Stange, Stürmer Dani Schahin vergab kurz vor Ende den sicher scheinenden Ausgleich.

Dortmund tat sich bei 1860 München lange schwer. Der Bundesliga-Tabellenführer belagerte den Strafraum der Löwen zwar dauerhaft, kam bis zur Pause aber nicht zu gefährlichen Aktionen und vergab nach dem Seitenwechsel die besten Gelegenheiten. Der eingewechselte Pierre-Emerick Aubameyang erlöste den BVB schließlich mit einem Elfmeter in der Nachspielzeit (105.), Henrich Mchitarjan entschied die Partie nach einem herrlichen Konter (108.).

Bayer Leverkusen durfte sich beim 2:0 (0:0) in Bielefeld bei Stürmer Heung-Min Son bedanken, der gegen den tapfer kämpfenden Zweitligisten nach 62 Minuten die Führung erzielte. Wie bereits im Vorjahr leistete die Arminia erbitterte Gegenwehr, scheiterte aber erneut an einem nicht überragenden, aber cleveren Gegner, für den Sidney Sam das Spiel entschied (89.).

Hamburg siegte im letzten Spiel unter Interimstrainer Rodolfo Cardoso gegen Greuther Fürth 1:0 (0:0), Neuzugang Pierre-Michel Lasogga sorgte für den einzigen Treffer (64.). Bis dahin bekundeten die Hamburger aber viel Mühe mit dem Zweitliga-Tabellenführer. Der HSV-Stürmer profitierte bei seinem Tor von einem Patzer des ehemaligen Hamburgers Wolfgang Hesl im Fürther Tor. (sid/red, derStandard.at, 24.9.2013)

DFB-Pokal, 2. Runde, Dienstag

FSV Mainz 05 (ohne Baumgartlinger) - 1. FC Köln (Wimmer spielte durch) 0:1
Hamburger SV - SpVgg Greuther Fürth 1:0
Arminia Bielefeld - Bayer Leverkusen: 0:2
Preußen Münster - FC Augsburg (Manninger spielte durch, Holzhauser ab 62.) 0:3
SC Wiedenbrück - SV Sandhausen (Kulovits bis 56., Knaller auf der Bank) 1:3
1860 München - Borussia Dortmund 0:2 n.V.
VfL Wolfsburg - VfR Aalen 2:0
Hoffenheim - Cottbus 3:0 n.V.