Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

Nokia will auf einem Event Anfang Oktober in Abu Dhabi sechs neue Geräte vorstellen – darunter den ersten eigenen Tablet-PC, berichten Personen, die mit den Plänen vertraut sind. Es ist das erst Mal, dass die Finnen wichtige neue Produkte präsentieren, seit bekannt wurde, dass man sich von seinem Handy-Geschäft trennen will

Das erste Tablet von Nokia wird mit Windows 8.1 laufen

Die Produktoffensive beinhaltet mehrere Lumia-Smartphones, auf denen Microsofts Windows Phone-Betriebssystem zum Einsatz kommt. Aber auch Geräte für das untere Marktsegment basierend auf Nokias S40-Plattform sollen vorgestellt werden, heißt es von den eingeweihten Personen. Das erste Tablet von Nokia wird mit Windows 8.1 laufen.

Ein Sprecher wollte sich nicht zu zukünftigen Produkten von Nokia äußern. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, dass man am 22. Oktober eine Veranstaltung in Abu Dhabi abhalten werde – Details wurden aber nicht genannt.

Abstand zu Samsung und Apple

Nokia hat in den vergangenen Jahren darum gekämpft, den Abstand zu Samsung und Apple nicht zu groß werden zu lassen. Gelungen ist es den Finnen jedoch nicht. Das Windows-Betriebssystem für Smartphones, das Nokia exklusiv bei seinen Lumia-Geräten einsetzt, hat sich bisher nicht als ernsthafte Bedrohung für Apples iOS und Googles Android erwiesen.

Microsoft hatte Nokias Handygeschäft gekauft, um auf dem Smartphone-Markt schlagfähiger und besser aufgestellt zu sein. Die neuen Produkte sollen als Signal gelten. Sie sollen klarstellen, dass die Sparte auch in Zukunft neue und bessere Geräte vorstellen und das Produktangebot ausbauen will, um Marktanteile zurückzugewinnen.

Nachwirkungen des 7,2-Milliarden-US-Dollar-Deals

Nokia hatte ursprünglich im September in New York mehrere neue Geräte vorstellen wollen. Doch um ausreichend Zeit zu haben, um die Nachwirkungen des 7,2-Milliarden-US-Dollar-Deals mit Microsoft zu verarbeiten, wurde der Termin um einen Monat nach hinten verschoben. Der Verkauf an den US-Software-Konzern, der Nokia seit 2011 mit dem Windows-Phone-Betriebssystem beliefert, wird wahrscheinlich im ersten Quartal endgültig besiegelt.

Wenn alles abgeschlossen ist, wird der Markenname Nokia nicht länger auf Smartphones stehen, die von Nokias Geräteabteilung hergestellt werden. Die neuen Lumia-Produkte, die in Abu Dhabi präsentiert werden, sollen jedoch noch das Nokia-Logo tragen, berichtet eine mit den Vorgängen vertraute Person. ( SVEN GRUNDBERG und JOHN D. STOLL, WSJ.de/derStandard.at, 26.9. 2013)