Wien - Der Euro hat sich am Montag im späten Handel befestigt zum US-Dollar gezeigt. Gegen 17.00 Uhr notierte die Gemeinschaftswährung mit 1,3532 US-Dollar. Der EZB-Richtkurs war heute mit 1,3505 Dollar fixiert worden, heute Früh tendierte die Gemeinschaftswährung bei 1,3486 Dollar.

Nach anfänglichen Verlusten gegen den Dollar konnte sich der Euro am Nachmittag wieder etwas erholen. Händler verwiesen auf Marktspekulationen und Pressemeldungen, denen zufolge Italiens Regierung möglicherweise doch ohne Neuwahlen weiter bestehen könnte.

Mit Hochspannung erwartet wird auch weiter der um Mitternacht anstehende Beginn des neuen Haushaltsjahrs in den USA. Gibt der zerstrittene Kongress bis dahin keine Gelder für die Regierung in Washington frei, droht den USA ein Stillstand in der öffentlichen Verwaltung. Rund eine Million Staatsangestellte könnten dann in unbezahlten Zwangsurlaub geschickt werden.

Das Londoner Nachmittags-Fixing für den Goldpreis wurde mit 1.341,00 Dollar/Feinunze ermittelt. Das Vormittags-Fixing lag heute bei 1.335,75 Dollar. Am Vortag wurde ein Nachmittags-Fixing von 1.341,00 Dollar festgestellt. (APA, 30.9.2013)