Wien - Der in rund 25 Ländern tätige, internationale Medienkonzern Vice verstärkt sein Engagement in Mittel- und Osteuropa. Das Büro in Wien wird vergrößert und als VICE CEE zu einem zentralen Standort für die gesamte Region. Seit sechs Jahren entwickelt die Agenturgruppe farmor als Lizenznehmer die Medienmarke Vice in Polen, der Schweiz und Österreich. Seiner internationalen Strategie folgend geht Vice dazu über, bisherige Lizenznehmer zu akquirieren. Das ist nun auch für die bisherige VICE Alps Region der Fall. Auch die vier Unternehmen der Super-Fi-Gruppe werden unter das Dach der neu gegründeten Holding Vice CEE schlüpfen.

Die beiden Herausgeber Stefan Häckel (farmor) und Niko Alm (Super-Fi) sind jeweils auch Geschäftsführer der beiden Agenturgruppen und werden gemeinsam auch die Geschäftsführung von Vice CEE übernehmen. Alm legt im Zuge dessen seine Funktion als Herausgeber zurück, um die die Entwicklung der Agenturtätigkeit zu stärken. Der Ausbau von Vice in der gesamten Region liegt bei Stefan Häckel.

Vice CEE umfasst mit farmor Wien, farmor Zürich, farmor Warschau, Super-Fi Warschau, Super-Fi Wien, nked, Fauna und Katha acht Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt 70 Personen. Gesellschafter neben Vice selbst sind Stefan Häckel, Niko Alm, Katha Schinkinger, Christoph Hofer, Bernhard Schmidt und David Zuderstorfer. Vice hält 76,5 Prozent, die anderen sechs halten 23,5 Prozent. (red, derStandard.at, 27.9.2013)