Kabul - Ein Jahr nach dem Abzug der deutschen Bundeswehr aus Badakhshan haben die Taliban einen entlegenen Distrikt in der nordostafghanischen Provinz unter ihre Kontrolle gebracht. Aus örtlichen Behördenkreisen hieß es am Samstag, der Verwaltungs- und der Polizeichef des Distrikts Keran-wa-Monjan seien geflohen. Aufständische hätten Keran-wa-Monjan am Freitag aus dem benachbarten Unruhedistrikt Warduj heraus angegriffen. Aus der Provinzhauptstadt Feisabad seien Sicherheitskräfte entsandt worden.

Auch die radikalislamischen Taliban meldeten, dass sie den Distrikt unter ihre Kontrolle gebracht hätten. Unklar blieb zunächst, ob es dabei Tote gab. Die Bundeswehr war im vergangenen Oktober aus Badakhshan abgezogen. Sie hatte ihr Feldlager in Feisabad an afghanische Sicherheitskräfte übergeben. Im kommenden Monat will die Bundeswehr auch aus der nordafghanischen Provinz Kunduz abziehen. Dann verbleibt als letztes deutsches Feldlager in Nordafghanistan das Camp Marmal am Flughafen der Stadt Mazar-i-Sharif. (APA, 28.9.2013)