Teheran/Washington - Die US-Regierung hat dem iranischen Präsidenten Hassan Rohani bei seinem Besuch in New York einen gestohlenen jahrtausendealten Trinkpokal aus dem Iran zurückgegeben. Das silberne Gefäß in der Form eines geflügelten Greifen aus dem siebten Jahrhundert vor Christus sei ihm als "spezielles Geschenk" überreicht worden, sagte Rohani am Samstag nach seiner Rückkehr nach Teheran. Das Kunstwerk war aus einer Höhle im Iran gestohlen und im Jahr 2003 vom Zoll beschlagnahmt worden, als ein Kunsthändler es in die USA einzuführen versuchte.

"Die Amerikaner haben uns am Donnerstag kontaktiert und gesagt, 'wir haben ein Geschenk für Sie'", sagte Rohani laut der Nachrichtenagentur IRNA. "Sie gaben es uns als spezielles Geschenk an die iranische Nation." Der Wert des Pokals wird auf mehr als eine Million US-Dollar geschätzt.

Rohani hatte am Freitag in New York Geschichte geschrieben, als er kurz vor seinem Abflug aus New York mit US-Präsident Barack Obama telefonierte. Es war das erste Gespräch zwischen Präsidenten beider Länder seit der Iranischen Revolution 1979. (APA, 29.9.2013)