Bild nicht mehr verfügbar.

Salzburg baut den Cup-Schreck gegen Wiener Neustadt ab.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Alan schreibt gleich viermal an.

Foto: APA

Salzburg hat in der Bundesliga mit einem Torfestival die Tabellenführung ausgebaut und hält weiter Rekordkurs. Der nun vier Punkte vor der SV Ried liegende Vizemeister deklassierte den SC Wiener Neustadt am Sonntag zu Hause mit 8:1 (3:0). Für die Salzburger war der höchste Sieg in der Red-Bull-Ära zugleich eine gelungene Generalprobe für den Europa-League-Auftritt beim dänischen Cupsieger Esbjerg am Donnerstag.

Vor 8.662 Zuschauern nicht zu bremsen war Salzburgs Sturmduo. Alan war gegen die überforderten Wr. Neustädter viermal erfolgreich (2., 40., 65., 67.), Jonatan Soriano erzielte seine Saisontore zehn und elf (42., 69./Foulelfmeter). Für die weiteren Salzburger Tore zeichneten Valon Berisha (55.) und Sadio Mane (84.) verantwortlich. Für Wiener Neustadt traf in seinem vierten Spiel in Serie Thomas Pichlmann (47.).

Nach dem 29. Ligaspiel ohne Niederlage fehlt Salzburg nur noch eine Partie, um mit dem Allzeitrekord von Rapid aus dem Jahr 1987 gleichzuziehen. Die Chance ergibt sich kommenden Sonntag im Schlager beim schwächelnden Meister Austria.

Neustadt eher kein Problem für RBS

5:1 hatte Salzburg bereits den ersten Vergleich zum Saisonauftakt für sich entschieden. Die Partie am Wahlsonntag begann mit etwas fremder Hilfe, als wollten die Mozartstädter an diesen Erfolg anschließen. Der anstelle des gesperrten Manuel Wallner aufgebotene Christoph Freitag servierte Alan den Ball im Strafraum per Kopf, und der Brasilianer lupfte den Ball elegant über Thomas Vollnhofer ins Gehäuse.

Nach dem Start nach Maß ließen die ohne Kevin Kampl (Sprunggelenksblessur) sowie den nach seiner Kopfverletzung zu Beginn auf der Bank sitzenden Martin Hinteregger angetretenen Salzburger Ball und Gegner laufen. Wiener Neustadt lief zunächst zwar noch nicht Gefahr, unter die Räder zu kommen. Offensiv vermochten die auswärts zuletzt zweimal in Folge siegreich gebliebenen Blauweißen aber kaum Akzente zu setzen.

Entscheidung vor der Pause

Ein Doppelschlag der Hausherren vor der Pause zeigte die Kräfteverhältnisse schlussendlich auf. Alan köpfelte zunächst eine Idealflanke von Mane in die Maschen, ehe Soriano weiter nachlegte. Der in Minute 23 noch an Vollnhofer gescheiterte Spanier ließ den überforderten Freitag aussteigen und traf mit einem Spitz zum 3:0.

Dank der klaren Pausenführung durfte bei Salzburg auch Christoph Leitgeb auf das Spielfeld. Für den beim Vizemeister kaum mehr berücksichtigten Teamspieler war es der zweite Ligaeinsatz in dieser Saison. Trainer Roger Schmidt musste jedoch vorerst ein Erfolgserlebnis der Gäste notieren. Pichlmann stieg nach einer Martschinko-Flanke gekonnt hoch, Salzburgs unterbeschäftigter Keeper Peter Gulacsi war geschlagen. Acht Minuten später stellte der anstelle von Kampl aufgebotene Berisha den alten Vorsprung aber wieder her.

Debakel nach der Pause

Zwischen der 65. und 69. Minute überrannten die Bullen den Gegner dann vollends. Einer Kombination über Soriano und Berisha schloss Alan ab, ehe der Brasilianer nach uneigennütziger Vorlage von Soriano seinen vierten Treffer an diesem Tag erzielte. Schließlich fällte Vollnhofer Soriano im Strafraum, der Gefoulte selbst verwertete den Elfer zum 7:1. Für den Führenden der Torschützenliste war es sein 13. Treffer im achten Duell mit den Neustädtern. Den Schlusspunkte setzte schließlich Mane.

Die von Schmidt im Vorfeld der Partie bekrittelte fehlende Chancenverwertung war damit zumindest an diesem Tag kein Thema. Die Wr. Neustädter mussten am Ende zufrieden sein, nicht zweistellig verloren zu haben. Salzburgs höchster Sieg im Bullen-Trikot war zuvor ein 7:0 gegen Mattersburg im Vorjahr. (APA, 29.9.2013)

Bundesliga, 10. Runde, Sonntag

Red Bull Salzburg - Wiener Neustadt 8:1 (3:0)
Red-Bull-Arena, 8.662 Zuschauer, SR Schüttengruber

Tore: 1:0 ( 2.) Alan, 2:0 (40.) Alan, 3:0 (42.) Soriano, 3:1 (47.) Pichlmann, 4:1 (55.) Berisha, 5:1 (65.) Alan, 6:1 (67.) Alan, 7:1 (69.) Soriano (Foulelfmeter), 8:1 (84.) Mane

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Rodnei, Ulmer - Berisha (75. Reyna), Hierländer (46. Leitgeb), Ilsanker (59. Hinteregger), Mane - Alan, Soriano

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, Freitag (46. Martschinko), Sereinig, Berger - Mimm, Koch (78. Dobras), Hlinka, Rauter - Witteveen (58. Maderner) - Pichlmann

Gelbe Karten: keine bzw. Pollhammer, Vollnhofer, Koch