Wien - Die vier Pädagogischen Hochschulen (PH) in Wien und Niederösterreich haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die neue Lehrerausbildung umzusetzen. Dafür haben die PH Wien, die Kirchliche PH Wien/Krems, die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und die PH Niederösterreich am Montag den Verbund "Regionales Netzwerk Niederösterreich-Wien" gegründet, wie sie in einer Aussendung mitteilen. Mit insgesamt 7.500 Lehramtsstudierenden hat der Verbund nach der Uni Wien die österreichweit zweithöchste Zahl an Lehramtsstudenten.

Das Ziel der Zusammenarbeit sei, an allen Standorten neue gemeinsame Bildungsangebote von hoher Qualität für alle pädagogischen Berufe zu entwickeln und zu realisieren. Geplant sind kompatible Lehrplan-Strukturen, sodass alle erbrachten Leistungen an allen Standorten angerechnet werden.

Das neue Netzwerk will außerdem Verbundprofessuren einrichten, mit Universitäten im In- und Ausland kooperieren und Erstausbildung, Fort- und Weiterbildung eng verschränken. Wichtig sei dabei eine optimale Verbindung von Theorie und Praxis, Forschung, Lehre und Berufsfeld, heißt es in der Aussendung. (APA, 30.9.2013)