Bild nicht mehr verfügbar.

Den Anfang machte Bildungsministerin Claudia Schmied (SPÖ): Montagvormittag verkündete sie ihren Rückzug aus der Politik.

Foto: APA/Hochmuth

Landwirtschafts- und Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) gilt schon länger als Wackelkandidat. Das "Bienengate" dürfte ihn letztlich den Job kosten.

Foto: BKA/Wenzel

Bild nicht mehr verfügbar.

Heiß begehrt ist auch der Posten von Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP): Sowohl Vizekanzler und ÖVP-Chef Michael Spindelegger als auch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) wollen angeblich ins Finanzministerium wechseln.

Foto: APA/Techt

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Gesundheitsressort von Alois Stöger (SPÖ) dürfte in der nächsten Legislaturperiode komplett eingespart werden. Die Gesundheitsagenden sollen zum Sozialministerium wandern.

Foto: APA/Hochmuth

Auch die Tage von Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) dürften gezählt sein. Bevor die Ressorts aber endgültig verteilt werden, müssen die Koaltionsverhandlungen erst einmal beginnen. (red, derStandard.at, 1.10.2013)

Foto: Der Standard/Cremer