Wien - Die Bedarfsflugfirma Jetalliance Flugbetriebs GmbH (vormals Magna Air) ist nun endgültig gegroundet. Das Unternehmen wird geschlossen und liquidiert. "Der Schließung wurde bereits zugestimmt", hieß es am Dienstag vom Alpenländischen Kreditorenverband (AKV). Die Passiva belaufen sich auf 9,1 Mio. Euro, betroffen sind acht Mitarbeiter. Der Sanierungsplan der Firma, die sich schon im vergangenen Jahr in Konkurs befand, war laut AKV "mangels Kunden" genauso wie der Fortbetrieb der Firma nicht mehr finanzierbar.

"Die unbesicherten Gläubiger können nur mit einer minimalen Quote rechnen", sagt der AKV. Die unbesicherten Passiva alleine belaufen sich demnach auf 6,9 Mio. Euro. Ein verwertbares Vermögen, das über eine normale Betriebs- und Geschäftsausstattung hinaus geht, hat die GmbH nicht.

Erste Berichts- und Prüfungstagsatzung am 17. Dezember

Die Jetalliance Flugbetriebs GmbH gehört zur Jetalliance Gruppe, die sich seit Mitte Juni im Sanierungsverfahren befindet, bei dem ihr die Eigenverwaltung bereits entzogen wurde. Zur Holding gehört auch die JA Flight Training, mit der das gleiche passierte. Auch ihr wurde Anfang September die Eigenverwaltung im Sanierungsverfahren entzogen, genauso wie der Holding-Tochter AC Aircraft Sales & Consulting. Auch die "Cool Runnings Marketing- und Reiseveranstaltungs GesmbH", die zur Gruppe gehört, ist im Konkurs und wird nicht weitergeführt. Gegründet wurde die Jetalliance 1996 unter dem Namen "Magna Air Luftfahrt GmbH" als 100-prozentige Tochter von Magna International Inc von Frank Stronach.

Die erste Berichts- und Prüfungstagsatzung für die Jetalliance Flugbetriebs GmbH findet am 17. Dezember am Landesgericht Wiener Neustadt statt. Forderungen können bis zum 3. Dezember angemeldet werden. Masseverwalter ist Günther Viehböck. (APA, 1.10.2013)