Ein Dieselgenerator (Strom) ist alle paar Tage für zwei bis drei Stunden in Betrieb um eine Autobatterie für 12 V Betrieb von Licht und technischen Geräten zu gewährleisten. In diesen Stunden werden auch alle anderen elektrischen Geräte geladen (Laptops, Sat-Telefone, Funkgeräte, Batterien, etc.).

Die Autobatterie ist zwischendurch das Energie-Backup für Computer, Licht etc.

Wir haben auch eine kleine Solaranlage zur Versorgung bei Schönwetter. Das es immer wieder einige Tage schlechtes Wetter bzw. wenig Sonnenschein hat, benötigen wir aus Erfahrung heraus zusätzlich den Generator und die Batterie.

Mittels Laptops (drei Stück) und Satellitenkommunikation (Telefon und Internet) kommunizieren wir in Bezug auf Wetter und Blogs. Dies ist neben dem Satellitentelefon der direkte Draht nach Hause und zur Familie. Die Verbindung ist gut, teils jedoch für Internet und damit auch für die Datenübertragung noch etwas langsam. Es funktioniert jedenfalls gut und wir sind zufrieden.

Kleine Handfunkgeräte mit ca. 10 Kilometer Reichweite sind am Berg unsere Kommunikationsmittel untereinander. (Georg Schantl, derStandard.at, 3.10.2013)