Linz - Die Diözese Linz will künftig mehr auf ihre Schäfchen hören. Gelingen soll dies mit einer klerikalen Charmeoffensive der besonderen Art. Mit der diözesanen Ausstellungsreihe "LebensZEICHEN" stellt man Lebensthemen der Menschen von heute in den Mittelpunkt. Persönliche Lebenserfahrungen sollen gesammelt und (mit)geteilt werden.

Von Oktober 2013 bis März 2014 lädt die Kirche mit ihrer neuen Kommunikationsoffensive an acht Orten in Oberösterreich zur aktiven Teilnahme ein: Interessierte können selbst Gegenstände einbringen und die dazugehörige Geschichte aus dem eigenen Leben erzählen. Den Besuchern lässt man zwar den Gestaltungsspielraum, die einzelnen Themen für die jeweiligen Ausstellungsorte kommen aber aus dem Bischofshof. Thematisiert werden die Spannungsfelder, Konflikte und Widersprüche, die das Leben prägen: Frust/Freude, Mut/Angst, Gemeinsam/Allein.

"Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Menschen - unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und ihrer Kirchennähe. Durch interaktive Möglichkeiten zur Teilnahme sollen unterschiedliche Alters- und Zielgruppen angesprochen werden", erläutert die Kommunikationschefin Gabriele Eder-Cakl. Die Kirchen-Reihe zum Mitmachen startet in Perg am 10. Oktober 2013. (Markus Rohrhofer, DER STANDARD, 4.10.2013)