Bild nicht mehr verfügbar.

Die Guy-Fawkes-Masken haben sich zu einer Art Symbol für den losen Zusammenhang Anonymous entwickelt

Foto: ANGELO CARCONI / EPA

Wegen einer Serie von Hackerangriffen auf US-Unternehmen und Organisationen müssen sich 13 mutmaßliche Mitglieder von Anonymous gerichtlich verantworten. In ihrer am Donnerstag veröffentlichten Anklageschrift wirft die Staatsanwaltschaft von Alexandria (Virginia) ihnen vor, zwischen September 2010 und Jänner 2011 versucht zu haben, die Internetseiten des Verbands der US-Filmstudios MPAA, den Verband der Musikindustrie RIAA sowie von Visa, Mastercard und der Bank of America lahmzulegen.

Hintergrund

Mit den Attacken wollte Anonymous zum einen gegen den Kampf gegen Urheberrechtsverletzungen protestieren. Die Banken wollten sie bestrafen, weil sie die Geschäftsbeziehungen mit Wikileaks-Gründer Julian Assange gekappt hatten. Anonymous ist eine lose Gruppe von Hacker-Aktivisten ("hacktivists"), die in der vergangenen Jahren für eine Reihe von Online-Attacken die Verantwortung übernommen haben. Sie setzen sich unter anderem für die Unabhängigkeit des Internets und gegen das Urheberrecht ein und wenden sich gegen Behörden wie etwa das FBI und gegen internationale Konzerne. (APA, 04.10.13)