Bild nicht mehr verfügbar.

Instagram will dezente und unterhaltsame Werbung in den Stream der User bringen

Foto: reuters

Rund eine Milliarde US-Dollar hat Facebook für den beliebten Fotodienst Instagram hingelegt. Für das soziale Netzwerk muss sich der Zukauf irgendwann auch rentieren. Seit einiger Zeit arbeitet Instagram deshalb daran, ein Businessmodell zu etablieren, das dem Service gute Einnahmen bringt.

Werbung im Stream

Vor einiger Zeit kündigte Instagram deshalb an, schon bald mit Werbeeinschaltungen im Stream der User experimentieren zu wollen. In einem Blogbeitrag verkündete Instagram am Donnerstag, diesbezüglich einige "große Ideen" für die  Zukunft zu haben, die das Unternehmen profitabel machen sollen.

Zunächst nur USA

Nutzer sollen deshalb in den nächsten Monaten "gelegentlich" Werbung in ihrem Stream sehen. Diese soll aber kreativ und unterhaltsam sein. Die Werbeeinschaltungen in Form von Fotos und kurzen Videos sollen den Usern "natürlich vorkommen". Zudem ist die Experimentierphase zunächst auf das Gebiet der USA beschränkt. In Europa werden User also so schnell keine Werbung zu sehen bekommen. (red, derStandard.at, 4.10.2013)