(Hinter ihnen, unter der jeweiligen Nationalflagge, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Obama, der Präsident der Russischen Föderation, Putin, und die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Merkel, alle drei telefonierend.)

OBAMA: Angela? Kannst du mich hören? Ist es nicht eine Katastrophe?

MERKEL: Mehr als das. Die Welt ist aus den Fugen!

PUTIN: So ist es also wahr? Bucher zurückgetreten?

MERKEL: Bucher zurückgetreten. Petzner und Stadler aus dem BZÖ ausgeschlossen.

PUTIN: Seid ihr sicher? Ich hörte, es handle sich um eine Falschmeldung.

OBAMA: Das hofften auch wir anfangs, aber leider, es ist wahr. Petzner und Stadler ausgeschlossen. Übertritt zur FPÖ möglich.

PUTIN: Das ist entsetzlich. Damit konnte niemand rechnen.

MERKEL: Und nicht nur das, viel Schlimmeres noch hat sich ereignet! Köpferollen im Team Stronach!

OBAMA: Ja, es wurde mir berichtet. Köfer als Parteiobmann von Kärnten abgesetzt!

PUTIN: Er überlegt sogar, so heißt es, eine Spaltung der Partei!

MERKEL: Wie? Köfer? Er, der immer ein Garant für Kontinuität, sollte eine Spaltung der Partei ...?

OBAMA: So ist es.

MERKEL: Himmel hilf! Wir müssen handeln, soll die Welt nicht zum Inferno werden. Aber wie?

OBAMA: Ich weiß es nicht. Doch habe ich fürs Erste das Weiße Haus schließen lassen, bis wir zu einer Lösung kommen. Tu du dasselbe mit dem Kreml, Wladimir.

PUTIN: So soll es sein. Wie wirst du reagieren, Angela?

MERKEL: Auch ich will zum Äußersten schreiten und den Spielbetrieb von Bayern München vorübergehend einstellen lassen.

OBAMA: Das ist gut. Dann lasst uns gemeinsam beten, dass nicht auch noch die österreichischen Piraten -

MERKEL: Still! Sag es nicht. Ich wag es nicht zu denken.

(Vorhang)

Material: Österreichische Tagespresse, 2. bis 4. Oktober 2013

(Antonio Fian, DER STANDARD, 5./6.10.2013)