Wien - "Ich bin doch nicht oed": Mit diesem Slogan startete Media Markt vor kurzem seine neue Kampagne. Die Kreation stammt von Dirnberger de Felice Grüber, Regie führte Michael Ostrowski. Die Spots handeln von fünf jungen Einwohnern aus Oed, die ihr Leben mit neuen Tablets oder Smartphones spannender machen wollen. 

"Media Markt ist seit Jahren bekannt für seine außergewöhnlichen Kampagnen. Mit der neuen Kampagne zeigen wir einmal mehr: Mit Media Markt wird das Leben unterhaltsamer. Nirgendwo sonst gibt es eine derart breite Palette an Möglichkeiten, sich das Leben angenehm zu gestalten. Unsere Kunden sind smart - sie wissen sich zu helfen und haben Spaß im Leben", wird Florian Gietl aus der Media Markt Geschäftsführung in Branchenmedien zitiert, "das wissen auch unsere Protagonisten im Spot. Sie sind Helden, wie man sie überall in Österreich findet. Der Ort Oed ist dabei unsere Inspirationsquelle, die Bewohner von Oed sind demzufolge unsere eigentlichen Helden."

Gar keine Freude mit der neuen Media Markt-Werbung hat Josef Dirnberger. Er ist Bürgermeister der niederösterreichischen Gemeinde Oed. "In diesen Filmen wird ein Ort Oed richtig negativ dargestellt. Und die Ortstafel wurde ohne uns zu fragen verwendet", sagt er vergangene Woche dem "Kurier". Er habe bereits beim Handelskonzern Protest angemeldet. (red, derStandard.at, 7.10.2013)