Bild nicht mehr verfügbar.

Medwedew setzt Oleg Ostapenko (links) an die Spitze der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos.

Foto: EPA

Moskau - Nach mehreren schweren Pannen hat Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew den Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Wladimir Popowkin, ausgetauscht. Nachfolger Popowkins, der das Amt erst vor zweieinhalb Jahren angetreten hatte, wird der bisherige Vize-Verteidigungsminister Oleg Ostapenko. Dieser hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Führungspositionen im russischen Raketenkontrollzentrum inne und war zuletzt Befehlshaber der russischen Weltraumstreitkräfte.

Der 56-Jährige Ostapenko soll Roskosmos grundlegend reformieren. "Das ist zweifellos ein schwieriges Thema, das die genaue Aufmerksamkeit der Regierung erfordert", sagte Medwedew am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge.

Popowkins Amtszeit war von mehreren spektakulären Pannen überschattet, die die stolze Raumfahrtnation Russland schwer getroffen hatten. Zuletzt war eine unbemannte Proton-Trägerrakete mit milliardenteurer Ausrüstung an Bord nur Sekunden nach dem Start über dem Weltraumbahnhof Baikonur explodiert. Die Explosion war live im russischen Fernsehen ausgestrahlt worden und hatte der Raumfahrtbehörde in den Medien Spott eingebracht. (APA/red, derStandard.at, 10.10.2013)