Rabat - Der marokkanische König Mohammed VI. hat eine neue Regierung eingesetzt. Der Monarch habe das neue Kabinett bei einer Zeremonie im Königspalast in Rabat ernannt, sagte Justizminister Mustafa Ramid am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Der bisherige Ministerpräsident Abdelilah Benkirane bleibe aber im Amt. Damit endet eine drei Monate lange Periode der Ungewissheit in Marokko nach dem Ende der vorherigen Regierung.

Anfang Juli war die von Islamisten geführte Koalition auseinandergebrochen. Die Minister der konservativ-nationalistischen Istiqlal-Partei gaben ihren Austritt aus der Regierung bekannt und warfen dem islamistischen Ministerpräsidenten Benkirane vor, die wirtschaftlichen und sozialen Probleme des Landes nicht in den Griff zu bekommen. Anschließend wurde über Neuwahlen spekuliert. (APA, 10.10.2013)