Bild nicht mehr verfügbar.

Der Staffelstart von "The Walking Dead" brachte Sender AMC Traumquoten, aber auch einen neuen Piraterierekord.

Foto: AP/AMC

Am Montag ist die AMCs apokalyptische Zombie-Serie "The Walking Dead" in die vierte Staffel gestartet. Sowohl bei Einschaltquoten als auch bei Downloads illegaler Kopien hat die neue Folge "30 Days without an Accident" für Rekorde gesorgt.

Höhere Quoten als "Breaking Bad"-Finale

Die erste Folge der vierten Staffel brachte Sender AMC eine Traumquote von 16,10 Millionen Zusehern laut "TV by the Numbers", mehr als das Finale der populären Serie "Breaking Bad" (10,28 Millionen US-Zuseher).

Über eine halbe Million Downloads

Laut dem Blog TorrentFreak wurden illegale Kopien von "30 Days without an Accident" innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Premiere über eine halb Million Mal heruntergeladen. Am öftesten wurde die Serie in den USA heruntergeladen, obwohl Sender AMC die Folgen kostenlos über seine Website streamt.

Weltweites Angebot

Die hohen Downloadraten wurden bislang vor allem auf fehlende Angebote in anderen Ländern zurückgeführt. Darauf haben die Sender reagiert und versuchen Serien nun zeitnah weltweit anzubieten. Fox International strahlt "The Walking Dead" nun in 125 Ländern einen Tag nach der US-Premiere aus. Doch der zeitgleiche Staffelstart lässt die Downloadzahlen nicht sinken. Das war auch schon bei "Breaking Bad" der Fall.

Gewohnheitssache

Ein Grund für die hohen Downloadzahlen dürfte sein, dass die illegalen Kopien oft in höherer Qualität verfügbar sind, als die Streaming-Angebote. Auch dürfte bei vielen die Gewohnheit mitspielen, Serien lieber herunterzuladen, als über Web-Angebote anzusehen. (red, derStandard.at, 15.10.2013)