Bild nicht mehr verfügbar.

Lavabits Server werden für 72 Stunden hochgefahren

Foto: reuters

Der E-Mail-Service Lavabit, der vor kurzem aufgrund behördlichen Drucks geschlossen wurde, hat seine Pforten nun für 72 Stunden wieder geöffnet. Usern soll es in dieser Zeitspanne möglich sein, ihre verloren geglaubten Daten zu sichern.

Ohne Vorwarnung abgedreht

Gründer Ladar Levison wurde von den Behörden unter Druck gesetzt, die Daten von Usern herauszugeben. Nachdem er sich geweigert hat, hat er den Dienst vollständig und ohne Vorwarnung abgedreht. Zunächst glaubte man, dass alle Userdaten verloren seien.

72 Stunden

Levison kämpft im Moment vor Gericht gegen die Herausgabe von Daten und hat auch für Spenden aufgerufen, um seinen rechtlichen Beistand zu finanzieren. Nichtsdestotrotz werden nun ab 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit die Server wieder hochgefahren, wie "The Inquirer" berichtet. 72 Stunden haben User dann Zeit, ihre Daten runterzuladen. (red, derStandard.at, 15.10.2013)