London/Den Haag - Der frühere Präsident Liberias und verurteilte Kriegsverbrecher Charles Taylor ist zur Verbüßung seiner Haftstrafe nach Großbritannien überstellt worden. Dies bestätigte das Sondertribunal zu Sierra Leone in Leidschendam bei Den Haag in den Niederlanden am Dienstag in einer Aussendung. Der 65-Jährige war im vergangenen Jahr zu einer Haftstrafe von 50 Jahren verurteilt worden.

Der Ex-Diktator ist nach dem Spruch der Richter mitverantwortlich für tausendfachen Mord, Folterungen und Vergewaltigungen, die von Rebellengruppen im Bürgerkrieg in Sierra Leone, einem Nachbarland Liberias, verübt worden waren. Taylor hatte von 1998 bis 2001 Rebellen in Sierra Leone im Tausch für Diamanten, die unter unmenschlichsten Bedingungen geschürft wurden, mit Waffen beliefert. Der Ex-Diktator hatte im September eine Berufung gegen das Urteil verloren. (APA, 15.10.2013)