Krankheiten wie Alzheimer und Demenz boomen im Fernsehen. Egal, ob "Boss", "Verbotene Liebe", "Mein Vater", "Die Auslöschung" und "Stiller Abschied" bieten dabei vor allem eines: Ein Podium für schicksalsschwere Charakterrollen.

Angst vor der Umnachtung

Am Anfang steigt sie ins falsche Auto, zum Schluss singt sie ein Kinderlied. Den ganzen, langen Weg in die geistige Umnachtung stellt Christiane Hörbiger im Fernsehfilm Stiller Abschied in der Regie von Florian Baxmayer mit Mut zur Großaufnahme dar. Es geht im Wesentlichen um Beziehungsfragen, um die Angst der Betroffenen und der Angehörigen und vor allem ums beeindruckende Schauspiel der Hörbiger.

Stiller Abschied

Mit Christiane Hörbiger, Oliver Mommsen, Jeanette Hain.
Regie: Florian Baxmayer
Aspekt Telefilm Produktion GmbH, ARD Degeto, ORF
2013

Nachlese

TV-Tagebuch

Foto: ORF / ARD

Der König stirbt

Was macht einer, der erfährt, dass er an unheilbarer Lewy-Körper-Demenz leidet, die aus ihm innerhalb weniger Jahre einen Pflegefall macht? Genau: Er regelt seine Angelegenheiten. Im Fall von Thomas Kane in der US-Serie Boss ist da eine ganze Menge zu tun. Denn Kane ist Bürgermeister von Chicago – ein „Boss", dem es nicht leichtfällt, das Zepter aus der Hand zu legen. Aber er muss. Im Stil von King Lear übergibt der Patriarch an seine Töchter, und wie dem Helden in Shakespeares Tragödie sind ihm nicht alle treu ergeben. Gus Van Sant produziert und führte in der ersten Folge Regie.

The Boss
Mit Kelsey Grammer, Connie Nielsen
Lionsgate
2011-2012
ab 23,99 pro Staffel

Links

Episodenguide

Youtube Videos

Foto: Starz

Einsamer Wolf

In Die Auslöschung vertraut sich Klaus Maria Brandauer in seiner Not völlig Martina Gedeck an. Beide nutzen die Bühne fürs Charakterfach und heimsen für die tabulose Darstellung des stückweisen Abschieds aus dem Leben Preis um Preis ein. Brandauer: „Er ist ein einsamer alter Wolf, und dann verliebt er sich, und sie sich in ihn. Ein One-Night-Stand - in dem Alter! Wahnsinn!"

Die Auslöschung
Mit Klaus Maria Brandauer, Martina Gedeck
Regie: Florian Teichmeister
MONA Filmproduktion, Wien
2013


Nachlese

Interview mit Klaus Maria Brandauer

 

Foto: ORF

Ausstieg in Episoden
Mit Folge 4095 hatte Arno Brandner Gewissheit: Massentaugliche Problembehandlung, die sich an ein junges Publikum ichtet, bietet derzeit ARD in der Dailysoap Verbotene Liebe. Während Arno sich für die Zukunft wappnet, tut sich seine Familie schwer beim Helfen. Dass der Alzheimer-Plot schließlich den Ausstieg von Langzeitensemblemitglied Konrad Krauss bedeuten musste, war absehbar.

Verbotene Liebe
Mit Konrad Krauss, Jo Weill, Martina Servatius
Seit 1994
Grundy UFA

Links

Episodenguide

Youtube Videos

Foto: ARD

Vater und Sohn
Zwischenmenschliche steht in Mein Vater mit Klaus J. Behrendt und Götz George im Mittelpunkt des Vergessens. Wie Krankheit Familienleben belastet, mitunter fast zerstört: Götz George spielt einen an Alzheimer leidenden Familienvorstand: Sein Zustand verschlechtert sich Tag für Tag und entpuppt sich als dramatischer, als alle erwarten.

Mein Vater
Mit Götz George, Klaus J. Behrendt
Regie: Andreas Kleinert
2002
ARD (Colonia Media für WDR)

Teile dieses Artikels sind auch in CURE, dem gesundheitspolitischen Magazin des STANDARD, erschienen. (Doris Priesching, derStandard.at, 15.10.2013)

Foto: ARD Colonia Media WDR