Das Medienunternehmen Axel Springer beteiligt sich mit bis zu 30 Millionen Euro an dem Inkubator Project A Ventures, der unter dem maßgeblichen Einfluss der Otto Group steht. Das teilte der Handels- und Dienstleistungskonzern am Mittwoch in Hamburg mit. Project A Ventures finanziert neue Unternehmen in den Bereichen Internet, Mobile und Online-Werbetechnologien und wurde vor knapp zwei Jahren von Otto gemeinsam mit den Geschäftsführern gegründet.

Strategisch idealer Mitgesellschafter

Springer sei wegen seiner hohen Internet-Kompetenz der strategisch ideale Mitgesellschafter, sagte der stellvertretende Otto-Chef Rainer Hillebrand. Otto bleibe mit 50 Mio. Euro bereitgestelltem Kapital der führende Investor.

Springer schließe mit der Beteiligung die Lücke zwischen strategischen Spätphasen-Investitionen und Frühphasen-Aktivitäten, sagte der Leiter Elektronische Medien, Jens Müffelmann. Project A Ventures hat bereits mehr als 15 Start-ups finanziert und erste Beteiligungen erfolgreich verkauft. (APA, 16.10. 2013)