Im US-Repräsentantenhaus kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Zwischenfall. Während die Abgeordneten über den Kompromiss zum US-Budgetstreit abstimmten, nahm die Stenotypistin den Platz am Rednerpult ein und verkündete ihre Botschaft, die vor allem religiöser Natur war. Das berichtet spiegel.de.

"Gelobt sei Gott, gelobt sei Jesus Christus", soll die Frau in den Raum proklamiert haben. Amerika sei jetzt keine Gottesnation und auch nie eine gewesen, die Verfassung sei von Freimaurern geschrieben worden. Sicherheitskräfte zogen die Frau schließlich vom Rednerpult weg.

Laut Fox News wurde die Frau, die als Stenotypistin des Hauses identifiziert worden war, von der Polizei befragt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht, wo ihr Geisteszustand überprüft werden soll. (red, derStandard.at, 17.10.2013)