Washington - Der milliardenschwere Ebay-Mitgründer Pierre Omidyar hat bestätigt, dass er das neue Web-Projekt des Snowden-Reporters Glenn Greenwald finanzieren wird. Er arbeite seit dem Sommer an einem neuen Medienunternehmen, schrieb Omidyar auf seiner Website am späten Mittwoch. Dabei hätten er und der bisherige "Guardian"-Journalist Greenwald eine Menge Gemeinsamkeiten bei den Ideen festgestellt und beschlossen, die Kräfte zu vereinen.

Greenwald hatte in den vergangenen Monaten mit Berichten über die Überwachung des Internets durch den US-Geheimdienst NSA für Aufsehen gesorgt. Die Enthüllungen gehen auf tausende geheime Dokumente zurück, die vom Informanten Edward Snowden stammen. Greenwald und die Filmemacherin Laura Poitras gelten als die einzigen Journalisten, die Zugang zum gesamten Snowden-Material haben. Poitras ist bei dem neuen Medienprojekt ebenfalls an Bord. Auch Jeremy Scahill vom US-Magazin "The Nation" wird beim neuen Projekt dabei sein.

Breites Themen-Spektrum

Schon am Vortag hatte Greenwald der US-Website "Buzzfeed" gesagt, er solle bei dem neuen Unternehmen neben dem Schreiben auch die "gesamte journalistische Abteilung gestalten". Omidyar kündigte an, der neue Mediendienst werde sich nicht auf Enthüllungsjournalismus beschränken, sondern ein breites Themenspektrum abdecken. Die zentrale Mission sei, unabhängigen Journalisten aus vielen Bereichen eine Plattform zu geben. Das Vermögen des 46-jährigen Omidyar, der sich nach seinem Ausstieg bei Ebay nach Hawaii zurückzog, wird auf über acht Milliarden Dollar geschätzt. (APA, 17.10.2013)