Bild nicht mehr verfügbar.

Mexiko hat sich in der Qualifikation vom Geheimtipp zum Problemteam entwickelt

Foto: AP

Mexiko-Stadt - Nach der 1:2-Niederlage in der WM-Qualifikation gegen Costa Rica hat der mexikanische Fußballverband Nationaltrainer Victor Manuel Vucetich entlassen. Verbandspräsident Justino Compean habe ihn über das Ende seines Engagements in Kenntnis gesetzt, sagte Vucetich am Donnerstagabend (Ortszeit) im Fernsehsender ESPN.

Sein Nachfolger ist Miguel Herrera, Erfolgscoach des Erstligisten Club America. Der 44-Jährige hatte den Verein aus Mexiko-Stadt, der zu den populärsten des Landes zählt, in diesem Jahr zum elften Meistertitel geführt. Ob Herrera als langfristige Lösung verpflichtet wird und seinen Trainerposten bei America aufgibt, blieb zunächst offen. Ihm bleibt nun höchstens ein Monat, um die Nationalmannschaft auf das erste Relegationsspiel gegen Neuseeland vorzubereiten.

Die "Tri" hatte am Dienstag gegen Costa Rica verloren, war dank eines Siegs der USA gegen Panama aber trotzdem in die Relegation gekommen. Vucetich ist bereits der dritte mexikanische Nationaltrainer der innerhalb der vergangenen sechs Wochen gehen musste. Erst Mitte September hatte er die Auswahl von Übergangscoach Luis Fernando Tenas übernommen. Der hatte nur wenige Tage zuvor den glücklosen Jose Manuel de la Torre ersetzt. (APA, 18.10.2013)