Wien - Scripted Reality, Dokuformate, Sport und Serien - die von IP Österreich vermarkteten deutschen TV-Sender bieten in der kommenden Saison etliche Neuerungen. Bei der Präsentation der Highlights von RTL, VOX, Super RTL, RTL II sowie Sky Sport Austria am Freitag in Wien wurde zudem eine Änderung der werberelevanten Zielgruppe angekündigt. Statt den Fokus auf die 12- bis 49-Jährigen zu legen, will man sich künftig stärker dem Segment der 18- bis 59-Jährigen widmen, wie Verkaufsleiter Florian Skala erklärte.

Nicht zuletzt soziodemografische Gründe habe der Schritt, den viele andere Märkte in Europa bereits gegangen sind, wie Skala an den Beispielen Deutschland, Schweden oder Italien aufzeigte. "Entsprechend sind für uns mittelfristig die 18- bis 59-Jährigen die beste werberelevante Zielgruppe." Über den heimischen TV-Konsum an sich müsse man sich jedenfalls keine Sorgen machen, meinte IP Österreich-Geschäftsführer Walter Zinggl vor versammelten Medienvertretern und Werbekunden. Mit durchschnittlich 169 Minuten Nutzung sei der entsprechende Wert auch im Vorjahr wieder gestiegen. "Fernsehen ist und bleibt attraktiv."

Damit das so bleibt, will etwa RTL die Zuschauer nicht zuletzt mit leichten Adaptionen bei Erfolgsformaten wie "Deutschland sucht den Superstar" abholen. Neu sind weiters u.a. "Generation Luxus", bei dem Jugendliche in jene Länder geschickt werden, wo Smartphones und Co entstehen, um dabei selbst Hand anzulegen, oder die Unternehmerserie "Made in Germany". Im Dokubereich gibt es das gemeinsam mit der BBC produzierte "Hidden Kingdom" zu sehen, das die Kleinsten im Tierreich begleitet.

Bei VOX dient Soulsänger Xavier Naidoo für das Projekt "Die besten Sänger" als Aushängeschild. Die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger soll wiederum vier kenianische Langstreckenläufer aufs Eis führen. Das Ziel ist die Teilnahme an einem Eislauf-Marathon in Kärnten im kommenden Jahr. RTL II setzt weiterhin auf Scripted Reality wie "Schmiede 21", das sich mit Jugendkriminalität auseinandersetzt.

Internationalen Anspruch will wiederum Super RTL vermitteln: Eine Kooperation mit Dreamworks Animations liefert TV-Ableger bekannter Kinoerfolge wie "Shrek" oder "Drachenzähmen leicht gemacht". Unter der Woche soll zudem stärker für ein weibliches Publikum programmiert werden. (APA, 18.10.2013)