Bild nicht mehr verfügbar.

Neymar am Boden.

Foto: REUTERS/Vincent West

Pamplona - Der FC Barcelona hat am Samstag in der neunten Runde der spanischen Fußball-Meisterschaft erstmals Punkte abgegeben. Der Titelverteidiger kam auswärts gegen Osasuna nicht über ein 0:0 hinaus und liegt damit nur noch drei Punkte vor Rekordchampion Real Madrid, der in einer Woche im Camp Nou gastiert.

Trotz klarer Überlegenheit blieb Barca nach 64 Liga-Partien erstmals wieder ohne Torerfolg. Daran änderte auch das Comeback von Lionel Messi nichts, der nach überstandener Muskelverletzung in der 67. Minute eingewechselt wurde. Lichtblick für den Titelverteidiger war die Rückkehr von Kapitän Carles Puyol nach mehrmonatiger Verletzungspause.

Rekordmeister Real Madrid gewann vor eigenem Publikum gegen Malaga mit 2:0, die Treffer erzielten Di Maria (46.) und Cristiano Ronaldo (91./Elfmeter). Bei den "Königlichen" gab Gareth Bale ab der 76. Minute sein Comeback nach überstandenen Muskelproblemen.

Atletico kein Nutznießer

Atletico Madrid hat indes den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Der nächste Champions-League-Gegner von Austria Wien verlor bei Espanyol Barcelona mit 0:1. Damit blieb der FC Barcelona trotz eines mageren 0:0 bei Osasuna einen Punkt vor den Madrilenen an erster Stelle.

Den einzigen Treffer des Spiels fiel durch ein Eigentor des Atletico-Torhüters Courtois in der 54. Minute. Es war die erste Saisonniederlage für Atletico in der Meisterschaft. (APA, 19.10.2013)