Der Euro hat sich am Montag im späten europäischen Handel mit seitwärts gerichteter Tendenz zum US-Dollar gezeigt. Gegen 17.00 Uhr notierte die Gemeinschaftswährung mit 1,3672. Der EZB-Richtkurs war heute mit 1,3667 Dollar fixiert worden, gegen 11.00 Uhr tendierte die Gemeinschaftswährung bei 1,3667 Dollar.

Kaum Bewegung ging von Konjunkturdaten in den USA aus: Dort sind im September weniger Eigenheime verkauft worden als zuletzt. Der Absatz bestehender Häuser sank auf das Jahr hochgerechnet um 1,9 Prozent 5,29 Millionen, wie der Immobilienmakler-Verband mitteilte. Experten hatten in etwa mit diesem Wert gerechnet. Die Daten legen nahe, dass die gestiegenen Hypothekenzinsen die Erholung am Immobilienmarkt zunehmend bremsen.

Das Londoner Nachmittags-Fixing für den Goldpreis wurde mit 1.317,50 Dollar/Feinunze ermittelt. Das Vormittags-Fixing lag heute bei 1.308,50 Dollar. Am Freitag wurde ein Nachmittags-Fixing von 1.319,25 Dollar festgestellt. (APA, 21.10.2013)