Etwa jeder zweite Erwachsene in Österreich kauft zumindest ab und zu im Internet ein. 54 Prozent der 16- bis 74-Jährigen kaufen zumindest einmal im Jahr Waren oder Dienstleistungen online ein, hat eine im Frühjahr durchgeführte Telefonumfrage der Statistik Austria ergeben. Fast zwei Drittel der 4.800 befragten Personen steigen auch über mobile Geräte ins Internet ein.

Zum Vergleich: vor zehn Jahren war Einkaufen im Internet nur für jeden Zehnten ein Thema - und auch heute noch interessiert es vor allem jüngere Menschen. 69 Prozent der 16- bis 24-Jährigen, 78 Prozent der 25- bis 34-Jährigen und 64 Prozent der 35- bis 44-Jährigen kauften online ein. Unter den Männern ist der Anteil höher als bei den Frauen (Männer: 57 Prozent; Frauen: 51 Prozent). In den jüngeren Altersgruppen gibt es aber mehr weibliche als männliche Online-Shopper, erst ab 45 Jahren liegen die Anteile der Männer, die im Internet einkaufen, deutlich über jenen der Frauen.

Online werden am liebsten "Kleidung, Sportartikel" (60 Prozent der Online-Shopper), "Urlaubsunterkünfte oder andere Reisearrangements" (54 Prozent) und "Bücher, E-Books, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien" (50 Prozent) gekauft. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) kauft im Internet Karten für Veranstaltungen. Auch das Kaufen von "Haushaltsgütern" über Internet nimmt zu (32 Prozent).

Der Anteil der Unternehmen, die mit einer eigenen Seite im Internet vertreten sind, ist in den letzten zehn Jahren nicht so stark gestiegen: Heute haben 86 Prozent der Unternehmen mit zehn und mehr Mitarbeitern eine eigene Website, vor zehn Jahren waren es auch schon 68 Prozent. Während 52 Prozent der großen Unternehmen nach eigenen Angaben soziale Netze nutzen, liegt der Anteil der mittleren (39 Prozent) und kleinen (33 Prozent) Unternehmen deutlich darunter. (APA, 21.10.2013)