Nach mehreren Rekordmonaten setzte es für den Wien-Tourismus im vergangenen September ein Minus: Die Gästenächtigungen gingen um 1,4 Prozent zurück, wie der Tourismusverband am Montag mitteilte. Insgesamt wurden im vergangenen Monat 1,185 Mio. Übernachtungen registriert.

Laut Wien-Tourismus fiel die Entwicklung nicht unerwartet aus, da im September des Vorjahres ungewöhnlich viele Kongresse stattgefunden haben. Der daraus resultierende "Nächtigungsschub" sei heuer nicht einzuholen gewesen, hieß es. Die Rückgänge betrafen alle Hauptmärkte mit Ausnahme Russlands, wo es weiterhin Zuwächse gab.

Vom Nächtigungsminus im September waren alle Hotelkategorien mit Ausnahme der Vier-Sterne-Häuser betroffen. Die durchschnittliche Bettenauslastung sank auf 60,2 Prozent (9/2012: 65,5 Prozent). (APA, 21.10.2013)