Damaskus/Ankara - Über 600.000 Menschen sind bereits vor dem Bürgerkrieg in Syrien in die benachbarte Türkei geflüchtet. Weniger als 200.000 von ihnen lebten in Lagern, teilte die türkische Katastrophenschutzbehörde am Montag mit. Der Rest sei in gemieteten Unterkünften außerhalb der 21 Lager untergebracht.

Die Türkei hat eine rund 900 Kilometer lange Grenze mit Syrien. Die Regierung in Ankara unterstützt in dem Konflikt im Nachbarland die Rebellen, die gegen Machthaber Bashar al-Assad kämpfen. In dem seit rund zweieinhalb Jahren andauernden Konflikt sind vermutlich mehr als 115.000 Menschen getötet worden, Millionen sind auf der Flucht. Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass im kommenden Jahr weitere zwei Millionen Syrer das Land verlassen und 2,25 Millionen innerhalb des Landes auf der Flucht sein werden. Die Türkei hat Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zufolge bisher rund zwei Milliarden Dollar (1,46 Milliarden Euro) für die Aufnahme und Versorgung der Flüchtlinge ausgegeben. (APA, 21.10.2013)