Ein Mitarbeiter des Nationalen Sicherheitsrats von US-Präsident Barack Obama hat anonym interne Informationen über Twitter preisgegeben und seine Kollegen beleidigt. Er sei in der vergangenen Woche entlassen worden, nachdem er als Urheber zahlreicher negativer Mitteilungen entlarvt worden sei, berichtete die Internetseite The Daily Beast in der Nacht auf Mittwoch. Es habe sich um einen ranghohen Beamten gehandelt, der zuletzt etwa an den Atomverhandlungen mit dem Iran beteiligt gewesen sei.

@natsecwonk

Unter dem Decknamen @natsecwonk (Nationale Sicherheit Streber) habe er seit Februar 2011 Schmähkritik an Mitarbeiter des Weißen Hauses und des Außenministeriums getwittert, wo er zuvor gearbeitet habe. Sein Konto bei dem Kurznachrichtendienst wurde inzwischen gelöscht. Das Weiße Haus habe den Vorfall bestätigt, aber keine weiteren Details bekannt gegeben, hieß es in Berichten. (APA, 23.10.2013)