Guantanamo - Im Verfahren gegen die fünf mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 haben die Anwälte eines Angeklagten einen Arztbericht vorgelegt, um dessen Misshandlung in seiner Zeit im CIA-Gewahrsam zu belegen. Der Anwalt James Connell sagte am Mittwoch vor einem Militärrichter im US-Marinestützpunkt Guantanamo auf Kuba, sein Mandant, der Terrorverdächtige Ali Abd al-Aziz Ali, habe damals eine Kopfverletzung davongetragen. Seit Jahren habe er deswegen schwere gesundheitliche Probleme.

Ali alias Ammar al-Baluchi gehört zu fünf Guantanamo-Häftlingen, denen zur Last gelegt wird, die Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington mit fast 3000 Toten geplant zu haben. Die Anhörung vor dem Militärrichter sollte klären, ob die Beschuldigten sich auf die von den USA unterzeichnete UN-Konvention gegen Folter berufen können. Gemäß der Konvention rechtfertigt nichts die Folter, auch nicht ein Kriegszustand oder eine sonstige Ausnahme, wie der Anwalt Walter Ruiz unterstrich.

Von den fünf Angeklagten nahm nur Ali nicht an der Anhörung teil. Nach ihrer Festnahme im Jahr 2003 waren die Gefangenen bis 2006 in geheimen CIA-Gefängnissen im Ausland festgehalten worden. Dort waren sie umstrittenen Verhörtechniken des US-Geheimdienstes ausgesetzt, die der Anwalt Connell als Folter bezeichnete. Der jetzt freigegebene Arztbericht stammt vom September 2006 und beschreibt Connell zufolge Misshandlungen "einige Jahre zuvor".

Der Anwalt sagte, Eingaben seines Mandanten hätten nichts bewirkt. Die zuständigen Stellen hätten sie "einfach vermodern" lassen. Untersuchungen seien nicht eingeleitet worden. Staatsanwalt Clayton Trivett entgegnete: "Wir befanden uns im Krieg und brauchten Informationen." Die USA hätten sich "nicht ausgesucht, gegen Al-Kaida Krieg zu führen, sondern Al-Kaida hat uns den Krieg erklärt". Den fünf Beschuldigten, darunter der als Hauptdrahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001 geltende Khaled Sheikh Mohammed, droht im Fall einer Verurteilung die Todesstrafe. (APA, 24.10.2013)