Bild nicht mehr verfügbar.

Sikkim ist die Top-Region für das Jahr 2014 laut Lonely Planet.

Wien - Der vor allem bei Individualtouristen beliebte Reiseführer-Verlag Lonely Planet hat wieder seine besten Urlaubsziele für das kommende Jahr gekürt. 2014 führt Paris die Top Ten der spannendsten Städte an, Brasilien rangiert als Land an erster Stelle, und Sikkim in Indien sei als grüne Top-Reiseregion beispielhaft.

Neben Paris sind unter den ausgewählten Destinationen weitere europäische Ziele wie Zürich, Belgien, Schweden, Mallorca und das nordenglische Yorkshire gut erreichbar. Fernreisenden legt der australische Verlag Städte wie Schanghai oder Chicago, Länder wie Malaysia oder Malawi und Regionen wie Hunan in China oder die australischen Kimberleys ans Herz.

Verschiedene Entscheidungsgründe

Lonely Planet's Best in Travel 2014 ist die neunte Ausgabe des Reisejahrbuchs. Die Orte wurden aus den unterschiedlichsten Gründen ausgewählt. Entweder finden nächstes Jahr dort besondere Ereignisse statt, oder das Reiseziel hat sich jüngst stark weiterentwickelt, es steht im allgemeinen Interesse oder es handelt sich um eine aufstrebende Tourismusdestination, die man besuchen sollte, bevor sie vom ganz großen Publikum entdeckt wird.

Paris zum Beispiel wurde vor allem wegen seiner Bemühungen, die Autos in der Stadt zu reduzieren, auf den ersten Platz gerückt. "Schwimmende Gärten auf 1.800 Quadratmetern künstlicher Inseln sowie Fußgänger-Promenaden hauchen der einst vom Verkehr erstickten Strecke neues Leben ein", schwärmen die Lonely-Planet-Autoren von den Maßnahmen am linken Seine-Ufer. Zu Brasilien wird angesichts der Fußball-WM festgehalten: "Alle Augen richten sich auf das Spielfeld der Weltmeisterschaft 2014." Das indische Sikkim, laut einer national vergebenen Auszeichnung "sauberster Staat Indiens mit dem innovativsten Tourismus-Projekt", wird als Öko-Reiseparadies vorgestellt. (APA, 29.10.2013)

Top Ten Städte in Lonely Planet's Best in Travel 2014

1. Paris, Frankreich

2. Trinidad, Kuba

3. Kapstadt, Südafrika

4. Riga, Lettland

5. Zürich, Schweiz

6. Schanghai, China

7. Vancouver, Kanada

8. Chicago, Illinois, USA

9. Adelaide, Australien

10. Auckland, Neuseeland

Top Ten Regionen in Lonely Planet's Best in Travel 2014

1. Sikkim, Indien

2. The Kimberley, Australien

3. Yorkshire, Großbritannien

4. Hokuriku, Japan

5. Texas, USA

6. Victoria Falls, Simbabwe & Sambia

7. Mallorca, Spanien

8. West Coast, Neuseeland

9. Hunan, China

10. Ha'apai, Tonga

Top Ten Länder in Lonely Planet's Best in Travel 2014

1. Brasilien

2. Antarktis

3. Schottland

4. Schweden

5. Malawi

6. Mexiko

7. Seychellen

8. Belgien

9. Mazedonien

10. Malaysia