Samsung hat beim Tablet-Absatz vor dem Start der neuen iPad-Generation deutlich zum Marktführer Apple aufgeholt. Die Südkoreaner kamen nach Zahlen der Analysefirma IDC im dritten Quartal auf einen Marktanteil von 20,4 Prozent bei 9,7 Millionen verkauften Geräten. Ein Jahr zuvor lag Samsung laut IDC noch bei 4,3 Millionen Tablets und 12,4 Prozent Marktanteil.

Vor dem Start der neuen iPad-Generation

Apple trat dagegen unmittelbar vor dem Start der neuen iPad-Generation auf der Stelle. Der Absatz ging im Jahresvergleich leicht auf 14,1 Millionen Geräte zurück. Apple blieb damit zwar der führende Anbieter, der Marktanteil ging aber von gut 40 Prozent auf knapp 30 Prozent zurück. Das Absacken der Marktanteile könnte aber auch damit zu tun haben, dass die Käufer auf die nächste iPad-Generation gewartet haben. Apple startet an diesem Freitag den Verkauf des neuen iPad Air, das von Experten gute Bewertungen bekam und die Waage wieder etwas bewegen könnte. Außerdem bringt Apple vor Weihnachten noch ein runderneuertes iPad mini auf den Markt.

Die Nummer drei ist laut IDC die taiwanesische Firma Asus, Hersteller von Googles Nexus-7-Tablets, mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent. Der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo folgt mit 4,8 Prozent Marktanteil - es ist ein Sprung von nur 1,1 Prozent vor einem Jahr. Acer schließt die Top 5 mit 2,5 Prozent ab. Insgesamt stieg der Tablet-Absatz nach IDC-Berechnungen im Jahresvergleich um 36,7 Prozent auf 47,6 Millionen Geräte. (APA, 31.10. 2013)