Bild nicht mehr verfügbar.

Hans-Joachim Watzke greift durch.

Foto: EPA/CAROLINE SEIDEL

Dortmund - Nach den Pyrotechnik-Randalen im Derby bei Schalke 04 hat Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ein hartes Vorgehen gegen die BVB-Randalierer angekündigt. "Es wird für die gesamte Ultrasbewegung massive Einschnitte geben", sagte Watzke am Donnerstagabend auf einer Podiumsdiskussion in Frankfurt.

Bei einem Treffen mit den Spitzen der Ultras am Mittwochabend habe er verschiedene Szenarien einer Bestrafung aufgezeigt, berichtete Watzke. Bis zum kommenden Dienstag habe er ihnen Zeit gegeben, sich für eine Variante zu entscheiden. Sollten sie dies nicht tun, werde der Verein bis zum Ende der kommenden Woche eine Strafe festlegen.

Als Sofortmaßnahme wurde den Ultras eine Choreografie am Freitag im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart untersagt. "Die Null-Toleranz-Politik in Sachen Pyrotechnik können wir nicht aufgeben. Was mich am meisten ankotzt ist, dass wir 32 Spieltage gar nichts haben, unsere Fans beim Derby dann aber komplett durchdrehen", so Watzke. (APA, 1.11.2013)