Bild nicht mehr verfügbar.

LeBron packt es nicht: 26 Punkte aber auch fünf Turnovers für James. 

Foto: AP/DeCrow

New York - Die Basketballer von Miami Heat haben erstmals seit zehn Monaten zwei NBA-Partien in Folge verloren. Der amtierende Meister musste sich am Freitag den Brooklyn Nets auswärts 100:101 geschlagen geben, am Mittwoch hatte Miami in Philadelphia eine 110:114-Niederlage kassiert. Die Nets wurden von Paul Pierce und Joe Johnson (jeweils 19 Punkte) angeführt und feierten den ersten Sieg gegen Miami seit 20. März 2009.

San-Antonio-Star Tony Parker leitete seine Spurs mit 24 Punkten und sechs Assists zu einem 91:85-Auswärtserfolg gegen die Los Angeles Lakers.

Eine Niederlage gab es derweil für Dirk Nowitzki, seine Dallas Mavericks verloren das texanische Derby bei den Houston Rockets 105:113 und kassierten damit im zweiten Saisonspiel die erste Niederlage. Besser lief es für Dennis Schröder und die Atlanta Hawks, die zwei Tage nach der Niederlage in Dallas mit 102:95 gegen die Toronto Raptors gewannen. 

Harden mörderisch

In Houston war Nowitzki zwar mit 22 Punkten bester Werfer der Mavericks, traf dabei allerdings nur sechs seiner 15 Würfe aus dem Feld. Zudem musste der 35-Jährige knapp vor dem Ende einer hart geführten Partie nach seinem sechsten Foul ausscheiden. "Wir hatten es heute nicht verdient zu gewinnen", sagte Nowitzki: "Defensiv waren wir nicht gut, zudem hatten wir nur 38 Prozent Trefferquote." Für die Entscheidung sorgten die Rockets Mitte des Schlussviertels, als sie von 91:83 auf 104:87 davonzogen.

Beste Spieler bei Houston waren James Harden mit 34 Punkten und Star-Center Dwight Howard mit 13 Punkten sowie 16 Rebounds. Mavs-Besitzer Mark Cuban hatte vor dem Spiel noch gegen Rockets-Neuzugang Howard geschossen, der auch von Dallas heftig umworben worden war: "Ganz offensichtlich hat er die falsche Wahl getroffen. Aber kleine Kinder machen eben Fehler", sagte Cuban.

Atlantas deutscher Rookie Dennis Schröder feierte in seinem zweiten NBA-Auftritt den ersten Sieg, agierte aber nervös und mit einigen Fehlern. Nach knapp 16 Minuten Spielzeit hatte der 20-Jährige vier Punkte, null Assists und zwei Ballverluste auf dem Konto. (sid/red, 2.11.2013)

NBA-Ergebnisse vom Freitag: Washington Wizards - Philadelphia 76ers 102:109, Orlando Magic - New Orleans Pelicans 110:90, Charlotte Bobcats - Cleveland Cavaliers 90:84, Atlanta Hawks - Toronto Raptors 102:95, Boston Celtics - Milwaukee Bucks 98:105, Memphis Grizzlies - Detroit Pistons 111:108 n.V., Brooklyn Nets - Miami Heat 101:100, Houston Rockets - Dallas Mavericks 113:105, Minnesota Timberwolves - Oklahoma City Thunder 100:81, Denver Nuggets - Portland Trail Blazers 98:113, Sacramento Kings - Los Angeles Clippers 101:110, Phoenix Suns - Utah Jazz 87:84, Los Angeles Lakers - San Antonio Spurs 85:91