Bild nicht mehr verfügbar.

John Terry (Chelsea) und die ungustiösen Folgen eines Trikot-Tausches.

Foto: REUTERS/Nigel Roddis

Bild nicht mehr verfügbar.

Santi Cazorla (Arsenal) und die herzerfrischenden Konsequenzen eines Torerfolges.

Foto: AP/ Bogdan Maran

Der FC Arsenal hat rechtzeitig vor dem Rückspiel in der Champions League bei Borussia Dortmund seine Form wiedergefunden. Nach den vergangenen beiden Heimschlappen im Hinspiel gegen den BVB (1:2) und den Lokarivalen FC Chelsea (0:2) im Ligapokal gewann der 13-malige englische Meister das Spitzenspiel in der 10. Runde der Premier League gegen den FC Liverpool verdient mit 2:0 (0:0).

Die in der Tabelle mit 25 Punkten voranliegenden Gunners bauten ihren Vorsprung gegenüber den Verfolgern Liverpool und Chelsea (beide 20) aus. Für die Führung sorgte Santi Cazorla in der 19. Minute, den Schlusspunkt zum 2:0 setzte Aaron Ramsey schon in der 59. Minute. Dem walisische Nationalspieler gelang nach Vorlage von Mesut Özil mit einem herrlichen Distanzschuss sein sechster Saisontreffer.

Die elf Fehler des Jose Mourinho

Der FC Chelsea hat nach fünf Siegen in Serie wieder einmal verloren. Die Blues kassierten bei Newcastle United 0:2 (0:0) ihre zweite Saisonniederlage. Yoan Gouffran (68.) hatte die Magpies in Führung gebracht, Loic Remy (88.) sorgte für die Entscheidung. Chelsea-Coach Jose Mourinho sah sich nach der Pleite zu heftiger Kritik an seinen Spielern veranlasst. "Ich habe elf Fehler gemacht. Ich hätte elf andere Spieler auswählen sollen und nicht diese", schimpfte der Startrainer.

Zehn Tore für Manchester

Nur noch einen Punkt hinter Chelsea liegt Vizemeister Manchester City nach einem 7:0 (4:0)-Schützenfest gegen Norwich City. Ein Eigentor von Bradley Johnson (16.) brachte den Champion von 2012 auf die Siegerstraße, ehe David Silva (20.), Matija Nastasic (25.), Alvaro Negredo (36.), Yaya Touré (60.), Sergie Aguero (71.) und Edin Dzeko (86.) nachlegten. Titelverteidiger Manchester United setzte durch ein 3:1 (3:0) beim FC Fulham seinen Aufwärtstrend fort. Antonio Valencia (8.), Robin van Persie (20.) und Wayne Rooney (22.) sorgten früh für klare Verhältnisse, Fulham verkürzte durch Alexander Kacaniklic (65.).

Der Wind, der Wind...

Kurios ging es beim 1:1 (1:1) zwischen Stoke City und dem FC Southampton zu. Stokes bosnischer Torwart Asmir Begovic traf nach nur 13 Sekunden aus dem eigenen Strafraum zur Führung. Der weite Abstoß des Keepers flog, unterstützt vom Wind, weit in die gegnerische Hälfte, prallte einmal auf und überraschte Southamptons Keeper Artur Boruc. Es war der fünfte Treffer eines Torhüters in der Geschichte der Premier League. Zum Sieg reichte es nicht: Jay Rodriguez (42.) traf zum Ausgleich. (sid/APA/red, 2.11.2013)