The Big Lebowski (Montag, 4. November, 20.15 Uhr, Arte) ist der TV-Tipp der Woche der Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat. Der Herr der Ringe – Die zwei Türme( Donnerstag, 7. November 2013, 20.15, Vox) wurde in der Umfrage auf Platz zwei gewählt, gefolgt von Die fetten Jahre sind vorbei (Mittwoch, 6. November 2013, 22.15, Einsplus).

Auch diese Woche gibt es wieder neun neue TV-Tipps. Welcher ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab.

Foto: arte

Nirgendwo in Afrika

Die jüdische Familie Redlich flüchtet 1938 aus Breslau ins ferne afrikanische Exil. Dem Nazi-Terror entronnen, aber ihrer Kultur entwurzelt, muss sich die Familie eine neue Existenz aufbauen. Das Emigranten-Drama wurde mit dem Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet.

Samstag, 16. November, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: servus tv

Terra Mater: Vom Plan zum Planeten

Das Universum als einzige Baustelle: Die Dokumentation zeigt, wie aus Gas und Staub – den Rohmaterialien im Kosmos – die Erde, das Sonnensystem, die "Milchstraße "gebaut" werden und welche fatalen Folgen selbst geringe Abweichungen vom ursprünglichen Bauplan haben können.

Mittwoch, 13. November, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: servus tv

Shoah

Claude Lanzmann reiste elf Jahre durch Europa und sprach mit Zeitzeugen des Holocaust – mit Opfern und Tätern. Entstanden ist ein eindringlicher Dokumentarfilm, der bis heute als wichtigste Auseinandersetzung mit der Judenvernichtung gilt. Arte zeigt den Monumentalfilm aus dem Jahr 1985 an einem Abend.

Dienstag, 12. November, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte/D.R.

Kennedy – Das Geheimnis der letzten Tage

22. November 1963: US-Präsident John F. Kennedy steigt in eine offene Limousine. "Keiner seiner Agenten, die ihn im Notfall retten könnten, ist in seiner Nähe. Und das, obwohl der US-Präsident fast täglich Morddrohungen erhält", schreibt das ZDF in der Ankündigung und verspricht: "Die Dokumentation stellt auch die Frage, ob die Todesschüsse am 22. November 1963 etwas mit dem Doppelleben des Präsidenten zu tun haben könnten."

Dienstag, 12. November, 20.15 Uhr, ZDF

Foto: zdf

Tatort: Eine andere Welt

Die Leiche der 16-jährigen Nadine Petzokat wird aus dem Phönixsee geborgen. Wenige Stunden zuvor feierte sie noch im Nobel-Club "Century". Dort hat sie sich mit ihre Clique getroffen. Ihr Stiefbruder Marcel konnte mit ihren neuen Freunden nichts anfangen. Auch weil sie seinem Freund Tarek Birol den Laufpass gegeben hatte. Dann wird Tarek zusammengeschlagen.

Sonntag, 17. November, 20.15 Uhr, ORF 2, ARD

Foto: ORF/ARD/Thomas Kost

Zeitbombe Zucker

Wie gefährlich ist Zucker? Die Doku zeigt den Alltag in einer norddeutschen Familie und beobachtet deren Ess- und Einkaufsgewohnheiten. Mediziner, Ernährungs- und Suchtexperten steuern den neuesten Stand der Forschung zum Thema bei.

Freitag, 15. November, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

kreuz und quer: Das wirst du nie verstehen

Anja Salomonowitz porträtiert drei Frauen aus ihrer Familie, die während der NS-Zeit fast noch Mädchen waren. Alle drei waren an ihrer Erziehung wesentlich beteiligt. Hanka Jassy, ihre Großtante, hat Auschwitz überlebt. Gertrude Rogenhofer, ihr Kindermädchen, war Sozialistin und unterstützte ihren Onkel im Widerstand. Margit Kohlhauser, die Großmutter, lebte während des Krieges in Graz.

Mittwoch, 13. November, 21.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Anja Salomonowitz

Prince of Persia – Der Sand der Zeit

Persien, im 6. Jahrhundert: Der Waisenjunge Dastan wurde von König Sharaman adoptiert. Jahre später erobert der Prinz mit seinen Brüdern Tus und Garsiv die heilige Stadt Alamut. Dabei fällt ihm ein magischer Dolch in die Hände. Böse Mächte wollen dessen Kräfte nützen. Scheich Amar strebt nach Reichtum und Nizam, der Bruder des Königs, will auf den Thron. Als Sharaman vergiftet wird, steht Dastan unter Tatverdacht.

Samstag, 16. November, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Disney

Lohnsklaven: Miese Jobs für billiges Fleisch

Deutsche Fleischbetriebe und dubiose Vermittlungsfirmen nutzen die Situation von verzweifelten Menschen aus, die dringend einen Job suchen. Stundenlöhne von fünf Euro brutto, ungeregelte Einsatzzeiten und Arbeit ohne Krankenversicherung sind keine Seltenheit im hart umkämpften Fleischmarkt, wie die NDR-Autoren Marius Meyer und Michael Nieberg in ihrer 45-minütigen Reportage zeigen.

Montag, 11. November, 21.55 Uhr, ORF 3

Foto: ndr