Wien/Innsbruck - Georg Willi möchte wieder zurück an die Spitze der Tiroler Grünen. Der Neo-Nationalratsabgeordnete wird für die Nachfolge von Ingrid Felipe kandidieren, die sich auf ihre Funktion als Landesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin konzentrieren will. "Ich kandidiere als Landessprecher, weil ich für die Tiroler Grünen in der aktuellen Phase die richtige Person bin", sagt Willi zur "Presse". Wird er bei der Landesversammlung am 23. November gewählt, was als wahrscheinlich gilt, will Willi bis zu den Gemeinderatswahlen 2016 im Amt bleiben.

Willi für Dreierkoalition mit SPÖ und ÖVP

Der 54-Jährige fungierte schon zwischen 2003 und 2005 als grüner Landessprecher. Bekannter wurde er durch seine Rolle im Landtag, wo er von 1994 bis zur Landtagswahl in diesem Jahr als Klubchef diente.

Kritik übt das langjährige Aushängeschild der Tiroler Grünen an der Bundespartei, und zwar wegen deren Festlegung auf den Gang in die Opposition. Aus seiner Sicht hätten die Grünen "die Tür nicht ganz zumachen sollen", was eine Dreierkoalition mit SPÖ und ÖVP betrifft. (APA, 4.11.2013)