Köln - Durch einen Sieg im Spitzenspiel hat der 1. FC Köln am Montagabend die Tabellenführung in der 2. deutschen Bundesliga ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger bezwang zum Abschluss der 13. Runde den zuvor punktegleichen Verfolger Union Berlin klar mit 4:0 (2:0) und bleibt als einziges deutsches Profiteam neben Bayern München in dieser Saison in Pflichtspielen noch ungeschlagen. Die Tore erzielten Marcel Risse (22./30.), Yannick Gerhardt (52.) sowie Jonas Hector mit seinem ersten Zweitliga-Treffer (66.).

Vor erneut erstklassiger Kulisse von 45.000 Zuschauern begannen die auswärts bisher noch ungeschlagenen Gäste zwar mutig, doch schon recht bald gewannen die Kölner zunehmend die Oberhand. Berlin, das wegen eines Staus erst 36 Minuten vor Anpfiff das Stadion erreichte, hatte zwar zunächst weiter mehr Ballbesitz, der FC war jedoch im Konter gefährlicher. Beim Führungstor half Gäste-Keeper Haas tatkräftig mit, kam zu spät aus seinem Gehäuse und rutschte dann auch noch am Ball vorbei. Nach dem 2:0 acht Minuten später kontrollierte Köln dann endgültig die Begegnung.

Nach der Pause wuchs sich die Kontrolle zur Dominanz aus, den Berlinern, die in den letzten fünf Partien ohne Gegentor geblieben waren, verging Hören und Sehen. Köln, im bisherigen Saisonverlauf oft eher solide als begeisternd, zeigte diesmal wirklich Sehenswertes. Gerhardts und Hector passten das Ergebnis mit weiteren Treffern dem Spielverlauf an. Kölns Abwehr mit dem österreichischen U21-Teamspieler Kevin Wimmer hielt erneut dicht, erst fünf Gegentore ließ man bisher zu.

"Zum ersten Mal ist es uns gelungen, gegen einen der Großen ein Spiel zu gewinnen. Heute haben wir wirklich guten Fußball geboten, das ist erfreulich", sagte Stöger nach dem Apfiff. Der Wiener, der diesmal mit Helmes nur einen Stürmer aufgeboten hatte, blieb jedoch gewohnt zurückhaltend. "Wir haben noch einen weiten Weg und genug zu tun. Heute können wir uns freuen, morgen müssen wir schon an die nächste Woche denken." (red - 4.11. 2013)