Der französische Medien- und Telekom-Konzern Vivendi treibt seinen Konzernumbau voran und verkauft für rund 4 Mrd. Euro seine Beteiligung an dem marokkanischen Telekom-Anbieter Maroc Telecom. Käufer des 53-Prozent-Anteils ist Etisalat aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, wie Vivendi und Maroc Telecom am Dienstag bekanntgaben. Die Transaktion soll Anfang 2014 abgeschlossen sein.

Fokus auf Medien

Vivendi konzentriert sich derzeit wieder auf das Mediengeschäft und hat unlängst die Abkehr von zwei Geschäftsbereichen eingeleitet - den Verkauf von Mehrheitsbeteiligungen an Maroc Telecom und an dem US-Videospielehersteller Activision Blizzard. Der weltweit größte Computerspiele-Hersteller und eine Investorengruppen um Firmenchef Bobby Kotick kaufen Vivendi die Anteile für gut 6 Mrd. Euro ab. Mit der Verschlankung will sich Vivendi Spielraum verschaffen. So sollen mit dem Einnahmen Schulden abgebaut oder den Aktionären Geld zurückgegeben werden. Für gut eine Milliarde Euro übernimmt Vivendi den Bezahl-Fernsehsender Canal+ France komplett.

Etisalat ist nach Marktwert die Nummer Eins in der Golfregion und expandiert mit dem Zukauf erstmals seit Jahren wieder im Ausland. Zwischen 2004 und 2009 gab der Konzern fast 13 Mrd. Dollar (aktuell 9,6 Mrd. Euro) dafür aus und ist in 15 Ländern im Nahen Osten, Asien und Afrika präsent. (APA, 05.11.2013)