Tunis - Ein wegen der Veröffentlichung von Karikaturen des Propheten Mohammed zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilter tunesischer Aktivist soll aus dem Gefängnis freikommen. Er werde dafür sorgen, dass Jabbeur Mejri freigelassen werde, sagte Präsident Moncef Marzouki am Mittwoch im französischen Radiosender France Info. Er wolle aber noch auf eine "Beruhigung der politischen Lage" warten.

Mejri war Ende März 2012 zusammen mit dem Aktivisten Ghazi Béji wegen eines Angriffs auf die Moral, Verunglimpfung und Störung der öffentlichen Ruhe verurteilt worden. Dem laizistischen Aktivisten wurde vorgeworfen, im Onlinenetzwerk Facebook Karikaturen des nackten Propheten veröffentlicht zu haben. Béji konnte aus dem Land fliehen und erhielt Asyl in Frankreich, Mejri sitzt hingegen in Haft und bat Marzouki um eine Begnadigung.

Angespannte Lage

Nach dem Sturz des früheren Staatschefs Zine El Abidine Ben Ali im Jänner 2011 und der Machtübernahme durch Islamisten hatten sich in Tunesien Prozesse wegen angeblicher Verletzungen von Moral und Werten gehäuft. Auch derzeit ist die politische Lage nach dem Mord an dem linken Oppositionellen Mohammed Brahmi Ende Juli angespannt.

Angelastet wurde die Tat radikalen Salafisten, doch die Opposition macht die regierende gemäßigte Islamistenpartei Ennahda mitverantwortlich für die Gewalt. Am Montag scheiterten Gespräche zwischen der Ennahda-Regierung und der Opposition über die Bildung eines Übergangskabinetts, der eine baldige Neuwahl folgen sollte. (APA, 6.11.2013)