Die Wertpapierexperten der Commerzbank haben am Donnerstag ihre Empfehlung für die Aktien von Andritz von "Buy" auf "Add" gesenkt. Das Kursziel wurde hingegen von 48 auf 52 Euro hochgestuft.

Die Abstufung sei der jüngsten Kursrally geschuldet, denn ansonst sei Andritz eine attraktive Anlage, hieß es in der Studie. Nach einigen enttäuschenden Ergebnissen habe der Anlagenbauer nun bei seinen Zahlen für das dritte Quartal die Konsenserwartung für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) und die Auftragseingänge übertreffen können, obwohl neue Großprojekt im Bereich "Hydro" oder "Pulp and Paper" fehlten. Nach dem jüngsten Ausblick des Unternehmens für das operative Ergebnis habe man nun kleine Anpassungen vorgenommen, schrieben die Experten weiter.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die Commerzbank-Analysten 2,11 Euro für 2013, sowie 2,26 bzw. 2,74 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 1,00 Euro für 2013, sowie 1,15 bzw. 1,50 Euro für 2014 bzw. 2015. (APA, 7.11.2013)