London - Die linksliberale britische Zeitung "The Independent" hat zum zweiten Mal innerhalb von rund 24 Monaten ihr Layout radikal verändert. Neben neuen Schrifttypen und anderem Seiten-Design wurden in einigen Bereichen auch neue Schwerpunkte gesetzt, etwa durch mehr Platz für Kommentare. Die erste Ausgabe erschien am Donnerstag.

"Ich möchte eine klare Identität und einen Grund dafür, dass sie in Papierform kommt - angepasst an das digitale Zeitalter, statt davon in den Schatten gestellt", erklärte Chefredakteur Amol Rajan. Das simple Design, bei dem auf vorher übliche Knallfarben verzichtet wird, gehe auf die Gründung der Zeitung in den 1980er Jahre zurück.

Der "Independent" kämpft wie die meisten Zeitungen seit Jahren gegen sinkende Auflagen. Derzeit liegt diese bei rund 70.000. 2010 hatte der russische Oligarch Alexander Lebedev das Blatt gekauft und seitdem mehrfach umgestaltet, zuletzt im Oktober 2011. Auch brachte er eine Kurzvariante mit dem Titel "I" heraus. (APA, 7.11.2013)