Madrid - Andreas Ivanschitz trifft mit Levante in der Primera Division am Samstag auswärts auf Bilbao. Mit einem Sieg könnte der Klub aus Valencia mit den fünftplatzierten Basken gleichziehen. Der österreichische Mittelfeldspieler bezeichnete Bilbao als "ganz große Herausforderung".

Aufgrund der starken Auswärtsleistungen Levantes seit dem 0:7 zum Auftakt beim FC Barcelona glaubt er aber an einen möglichen Auswärtserfolg. "Wir haben uns immer gut präsentiert. Wenn wir an die Grenze gehen, könnte uns auch in Bilbao eine Überraschung gelingen", meinte Ivanschitz, der mit seiner Mannschaft zuletzt gegen Granada (0:1) eine Enttäuschung erlebt hatte. Am Montag geht es für ihn von Valencia aus ins ÖFB-Trainingslager nach Alicante.

Real Madrid muss gegen Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad (16.00 Uhr/live Puls 4) bestehen, um nicht komplett den Anschluss an den FC Barcelona und Atletico Madrid zu verlieren. Wie Real (2:2 in Turin) hat auch Sociedad (0:0 gegen Manchester United) unter der Woche in der Champions League remis gespielt.

Real hat es bei Real schwer

Die Madrilenen offenbarten dabei aber ein weiteres Mal gewisse Defensivschwächen. Auch in der spanischen Liga lief es zuletzt nicht ganz rund, Cristiano Ronaldo verhalf seinem Team mit zwei Toren aber doch zu einem mühevollen 3:2 bei Schlusslicht Rayo Vallecano. Die im Bernabeu-Stadion gastierenden Basken zeigten sich beim 5:0-Heimerfolg gegen Osasuna in Torlaune.

Allerdings spricht die Statistik eindeutig gegen das Team aus San Sebastian. In 66 Versuchen gelangen dem aktuellen Tabellensiebenten im Madrid lediglich drei Siege, der jüngste in der Saison 2003/04. Dennoch warnte Carlo Ancelotti vor den Gästen. "Sie sind eine große und gefährliche Mannschaft, weil sie sehr schnell spielen. Es wird nicht leicht für uns, zu gewinnen. Sie haben gegen Manchester stark gespielt."

Der noch ungeschlagene Tabellenführer Barcelona bekommt es zum Abschluss der 13. Runde am Sonntagabend auswärts mit Nachzügler Betis Sevilla zu tun. Lionel Messi schoss sich gegen den AC Milan (3:1) mit zwei Treffern aus seiner Minikrise. In der nationalen Liga hält er nach zehn Einsätzen bei acht Treffern.

Barcelonas erster Verfolger Atletico hat sich gegen die Wiener Austria (4:0) für das schwere Auswärtsmatch beim Tabellenvierten Villarreal am Sonntag eingestimmt. Die Madrilenen um Torjäger Diego Costa liegen in der Tabelle nur einen Punkt hinter dem Titelverteidiger. Stadtrivale Real hat weitere fünf Zähler Rückstand. (APA/red - 8.11. 2013)