Paris - Die Explosion von Feuerwerkskörpern bei einer Musical-Probe in Paris hat einem Mann das Leben gekostet. Der Angestellte der Show, der beim Eintreffen der Rettungskräfte am Freitagabend einen Herzstillstand hatte, starb in der Nacht auf Samstag im Krankenhaus, wie aus Polizeikreisen in der französischen Hauptstadt verlautete. 14 weitere Menschen wurden bei dem Unglück im Palais des Sports verletzt.

Die Explosion ereignete sich bei Proben für das Musical "1789 - Les Amants de la Bastille" (1789 - Die Liebenden von der Bastille), das sich auf Vorgänge in der Zeit der Französischen Revolution bezieht. Zu dem Unfall kam es, als bei einer Probe vor der Abendvorstellung Feuerwerkskörper explodierten. "Die Mauern haben gewackelt", sagte ein Angestellter der Show. Fünf Menschen erlitten schwere Verletzungen.

Rund hundert Feuerwehrleute im Einsatz

Das Musical wird im Palais des Sports nahe der Porte de Versailles im Südwesten von Paris aufgeführt. An dem Rettungseinsatz in der großen Veranstaltungshalle waren rund hundert Feuerwehrleute mit zwölf Einsatzwagen beteiligt. Innenminister Manuel Valls dankte bei einem Besuch des Unglücksortes den Rettungskräften.

Die Ermittler gingen von einem Unfall aus. Sie gingen unter anderem der Frage nach, wie die Feuerwerkskörper gelagert waren, von denen einer um kurz nach 18.00 Uhr - etwa zweieinhalb Stunden vor Beginn der Aufführung - versehentlich explodierte. Eine Mauer aus Leichtbausteinen und ein Teil der Decke stürzten durch die Wucht der Detonation ein. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren noch kein Zuschauer in der Halle. Die Veranstalter der Show sagten die am Wochenende geplanten Aufführungen ab.

Frankreichs Kulturministerin Aurelie Filippetti drückte ihre "große Trauer" über das Unglück aus und sicherte dem Team ihre Unterstützung zu. (APA, 9.11.2013)