Bild nicht mehr verfügbar.

Der Roma-Motor kommt erstmals in dieser Saison ins Stottern.

Foto: Reuters

Rom - Tabellenführer AS Roma hat sich am Sonntag in der 12. Runde der italienischen Fußball-Serie A nach zehn Siegen zum zweiten Mal in Folge mit einem Unentschieden zufriedengeben müssen. Wie vor einer Woche bei Mittelständler FC Torino gab es diesmal auch daheim gegen Nachzügler Sassuolo nur ein 1:1. Beide Tore erzielten Sassuolo-Spieler. Alessandro Longhi besorgte in der 19. Minute per Eigentor die Roma-Führung, in der vierten Minute der Nachspielzeit gelang dem erst 19-jährigen Domenico Berardi der Ausgleich.

Damit hatten im Abendspiel die vier Punkte zurückgelegenen Juventus und Napoli im direkten Duell die Chance, auf einen Punkt an die Römer heranzurücken. Juve gelang dies mit einem 3:0-Sieg auch. Schon in der zweiten Minute brachte Fernando Llorente die Alte Dame zuhause in Führung. Andrea Pirlo erhöhte nach der Pause aus einem sehenswert getretenen Freistoß, ehe Paul Pgba den Endstand kurz vor Schluss herstellte. Der Franzose gaberlte sich den Ball 20 Meter vor dem Tor auf und vollierte ihn anschließend unhaltbar ins Eck.

Die etwas hart bediente Mannschaft von Napoli hatte unter anderem kurz vor der Entscheidung durch Lorenzo Insigne den Anschlusstreffer verpasst, scheiterten aber in den entscheidenden Szenen auch am starken Juve-Schlussmann Gianluigi Buffon. Dass Angelo Ogbonna sich noch die Gelb-Rote Karte abholte (83.), hatte für das Ergebnis keine Auswirkungen mehr.

Milan hilft Chievo

Einen weiteren bitteren Punkteverlust gab es für Milan, bei Schlusslicht Chievo Verona gab es nur ein 0:0. Die Mailänder verloren ohne den gesperrten Mario Balotelli noch dazu Riccardo Montolvio mit Gelb-rot (83.). Chievo schrieb in dieser Saison erst zum vierten Mal an. Für Milans Coach Massimiliano Allegri könnte es ein Enttäuschung zu viel gewesen sein, sein Job steht auf der Kippe.

Die Fiorientina blieb mit einem 2:1-Heimsieg gegen Sampdoria Genua dank eines Doppelpacks von Giuseppe Rossi an den Top 4 dran. Eine späte Niederlage kassierte der bei Bologna durchspielende ÖFB-Teamspieler György Garics mit einem 1:2 bei Atalanta Bergamo. Die Atalanta-Führung von Davide Brivio (74.) hatte Rolando Bianchi zwei Minuten nach seinem Eintausch rasch egalisiert (77.), doch in der dritten Minute der Nachspielzeit sorgte der 20-jährige Kroate Marko Livaja doch noch für einen Heimsieg. (APA/red, 10.11.2013)