Graz - Rund um das 50-Jahr-Jubiläum der Kunstuniversität Graz (KUG) kommt Bewegung in die seit drei Jahren konfliktreich ausgetragene Neubesetzung des Rektorpostens: Die neu zusammengesetzten Gremien von Senat und Universitätsrat haben das alte Verfahren beendet und eine Neuausschreibung beschlossen. Die Ausschreibung werde demnächst publiziert, hieß es vonseiten der Universität am Montag.

Posten seit Jänner vakant

Mit der Neubesetzung sowohl des Senats als auch des Universitätsrates wird offenbar ein Neustart bei der sich seit Jahren hinziehenden Rektorwahl möglich. Der Ausschreibungstext werde gerade formuliert und in den nächsten Tagen veröffentlicht, bestätigte die Pressestelle am Montag. Der Rektorposten ist seit Ende Jänner 2013 vakant, die Agenden werden seither vom bisherigen Vizerektorat geführt. Geht nun alles nach Plan, sollte die Position spätestens mit Herbst 2014 besetzt sein.

Jahrelanger Konflikt

An der Grazer Kunstuni wurde der Wahlprozess seit Jahren von großen Differenzen zwischen Senat und Universitätsrat begleitet: Ende September 2010 hat der damalige Rektor Georg Schulz vom Unirat zwar ein einstimmiges Pro-Votum für seine Wiederwahl ohne Ausschreibung erhalten, im Senat dafür aber nicht die Zweidrittel-Mehrheit erreicht. Daraufhin gab es eine Ausschreibung. Es folgten Uneinigkeiten über den Dreiervorschlag, der den bisherigen Rektor nicht berücksichtigt hatte und eine "Ersatzvornahme" des Unirates, in der Schulz zum Rektor gewählt wurde. Der Senat hat das Verfahren beim Verwaltungsgerichtshof beeinsprucht und Recht erhalten, woraufhin aus dem alten Dreiervorschlag ein deutscher Kandidat gewählt wurde, der jedoch das Amt doch nicht antreten wollte.

50-Jahres-Feier

Die heutige Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz wurde vor 50 Jahren aus seiner damaligen Position als Konservatorium zu einer staatlichen Einrichtung des Bundes erhoben. Aus diesem Anlass findet am 13. November an ein Festakt statt, in dessen Rahmen die Universität ein Kaleidoskop der künstlerischen Breite und wissenschaftlichen Tiefe präsentieren wird. Die Anfänge der heutigen KUG lassen sich bis in die Jahre 1815 und 1816 zurückverfolgen, als in Graz der heutige Musikverein für Steiermark als "Akademischer Musikverein" gegründet wurde und dessen Singschule - sie gilt als das älteste Musikinstitut Österreichs - den Unterricht aufnahm. (APA, 11.11.2013)